...und die Welt wird zur Nachbarschaft.

30.06.2023

Führungswechsel bei .de

Tom Keller wird neuer Vorstandsvorsitzender der Denic. Der langjährige Domainchef der 1&1 Ionos verlässt seinen ehemaligen Arbeitgeber um die Nachfolge des scheidenden Jörg Schweiger anzutreten, der seinen Vertrag zum Jahreswechsel auslaufen lässt. Keller hat in Industriekreisen einen hohen Bekanntheitsgrad. So setzt er sich bereits seit der Jahrtausendwende bei ICANN für Verbesserungen in der Domainwelt ein.
Kritik wurde laut, weil Keller bislang Vorsitzender des Denic-Aufsichtsrats war und in dieser Rolle auch den Bewerbungsprozess für den neuen Vorstandsposten mitgestaltet hat. Erst spät im laufenden Verfahren entschloss er sich zu seiner eigenen Kandidatur.
Offenbar überwog bei den Denic-Genossen aber das Vertrauen in die Kompetenz Kellers, die die Entscheidung des Aufsichtsrats mit einer breiten Mehrheit unterstützen.
Derweil gab es Wachstums-Nachrichten zu .de: In 2020 stieg die Zahl der Registrierungen um 2,3%. In den Vorjahren tendierte die Entwicklung eher in Richtung Stagnation.



© 2024 by Global Village GmbH